1. Großer "RAD-AB" Preis 2011

556

(Gruppenfoto: RC Magdeburg und Team Maxim)

Ein Rennbericht von Enrico "Paul" Viohl



Am 2. Oktober 2011 traf sich die Creme de la Creme des Radsports am Steinbruch zu Ebendorf. Geplant war ein Radsport- Spektakel der besonderen Art: der "1. Rad-AB Preis".  Am Start hoffnungsvolle Talente, ehemalige Profis und einige die nicht wussten was sie taten. Der Startschuss ertönte pünktlich um 9.32 Uhr. Noch in der neutralen Zone waren die Pedaleure, alle gutaussehend und präpariert, kaum zu halten. Der ehemalige Profi Carsten B., schon vor Jahren im legendären BH- Team unterwegs, setzte die erste ernst zu nehmende Attacke, gefolgt vom italienischen Dauerbrenner Andre´ W., der nunmehr zum Laufsport konvertierte. Schnell formierte sich das Hauptfeld und kurz vor der Ortsdurchfahrt Dahlenwarsleben konnten die Ausreißer wieder gestellt werden.  Zahlreiche Ausreißversuche folgten, der polnische Nationalfahrer Horst M. setzte dabei gute Akzente, konnte aber keine Vorentscheidung erzwingen. Auch der langjährige Kaderfahrer Steffen P. vom Team RC Magdeburg war zum Zeitpunkt noch im Bilde.

Einen kleinen Augenblick der Ruhe nutzte der junge Michler vom Team Maxim und konnte sich leicht absetzen .  Die anderen Teams reagierten sofort und das Peloton nahm unmenschlich Fahrt auf. Nur der polizeilich gesuchte Fahrer Mike B. konnte zum hoffnungsvollen Maxim-Talent auffahren.

Mit der ersten Entscheidung, dem Ortseingangs- Sprint in Neuenhofe , hatte das Hauptfeld nichts zu tun. Die Sprintwertung konnte der ausgebuffte Mike B. gewinnen.

Die Ausreißer wurden wieder gestellt  und das Feld raste in Richtung Wende, Satuelle. Die Geschwindigkeit im Peleton war so hoch, dass selbst der erfahrene semiprofessionelle Fotograf Wolfgang Zorzi das heran rauschende Feld kaum in seine Linse brachte. Vielen Dank für die tollen Bilder!

Eine fünfköpfige Spitzengruppe, um den Altmeister Lemmy, bildete sich am Berg Richtung Satuelle. Wieder mit dabei der junge Michler und der italienische Dauerbrenner Andre W.. Aber im Hauptfeld konnte man mit dieser Gruppenkonstellation nur schwer leben und schloss vor allem durch die Arbeit der Fahrer Horst M. und Dennis R. wieder auf.

Dann, viele Fahrer waren schon schwer gezeichnet von der anspruchsvollen Strecke, die rennentscheidende Situation. Die drei Fahrer Andre W., Michael G., ehemaliger Wegbegleiter Jan Ulrichs, und der noch unerfahrene Maxim- Fahrer Dennis R. konnten sich, durch eine beherzte Attacke vom Hauptfeld absetzen.

Im weiteren Rennverlauf konnte nur der RC Aktive Paul V. aufschließen und übernahm die Regie in der Spitzengruppe. Kraftlos und völlig entnervt musste Dennis R. die Spitzengruppe ziehen lassen und lies sich später wieder ins Hauptfeld zurückfallen.  Bei hochsommerlichen Temperaturen ging die Spitzengruppe mit einem kleinen Vorsprung ins letzte Bergmassiv- dem Col de Fels. Aufopferungsvoll und entkräftet fiel Fahrer Giebelmann zurück und auch der italienische Dauerbrenner konnte nicht mehr mithalten. Am Ende ging der große Pokal (mit Ansage) an den RC Aktiven Paul V. Auch den zweiten Platz sicherte ein RC Aktiver (Carsten B.) ab. Der italienische Dauerbrenner konnte noch den dritten Platz belegen, bedrängt durch den wieder mal taktisch schlau fahrenden Eike H., der am Ende den vierten Platz für sich verbuchen konnte.  Am Ende bleibt zu sagen: Team Maxim- im nächsten Jahr nochmal probieren!!!!!! Zum aktivsten Fahrer wurde der junge Michler gewählt und der italienische Dauerbrenner konnte sich über einen Pokal für die meisten Fluchtkilometer freuen.         

Die sommerlichen Temperaturen wurden im Anschluss noch ausgiebig genutzt, aber das ist eine ganz andere Geschichte!!!

Die "Jungs" vom Team Maxim möchten sich an dieser Stelle nochmal recht herzlich bei Enrico (Paul) und Frau Nadine für ihre Gastfreundlichkeit bedanken womit dieses Rennen einen würdigen Abschluss fand. 

Fitness Insel Magdeburg Lemmy´s Fahrradcenter
CNC Dreherei Kohlepp